2017 Heilbronner Weg –

Gratwanderung von und bis Oberstdorf

Der Heilbronner Weg ist ein hochalpiner Wanderweg in den Allgäuer Alpen. Es ist ein Teil des Verbindungsweges von der Rappenseehütte zum Waltenberger-Haus oder zur Kemptner Hütte in 2432 m bis 2615 m Höhe

Schmale Trittspuren, eine Leiter, eine Brücke, atemberaubende Tiefblicke und seilgesicherte Stellen verleihen dem Heilbronner Weg den Charakter eines Klettersteigs. Mit Auf- und Abstieg erfordert die Tour zwei bis drei Tagesetappen.

Wir starten um ca. 6 Uhr in Olpe und mit dem erfahrenen Fahrer M.H. sind wir in knapp 5,5 Stunden in Oberstdorf. Vom Parkplatz geht es per Taxi zum Gasthof Einödsbach. Hier werden dann die Rücksäcke „angeschnallt“ und wir beginnen den Aufstieg über die Enzianhütte zur Rappenseehütte. Das Wetter ist durchwachsen und von innen und außen ist die gleiche Feuchtigkeit zu messen. Ein Vierbettzimmer wird von den jungen Wanderern direkt belegt und nach dem Abendessen geht es früh zum Schlafen.

Obwohl der Hüttenwirt für den Nachmittag schlechtes Wetter mit Gewitter angekündigt hat, starten wir bei Sonnenschein und erreichen die ersten 2600er Spitzen. Zum Glück hält das trockene Wetter, denn bei Nässe und Gewitter hätten wir umkehren müssen. So aber erreichen wir eine schöne Senke und den GRILLNACHMITTAG mit WÜRSTCHEN ohne BIER lassen wir uns trotz aufkommendem Unwetter nicht nehmen.

Petrus meint es aber gut mit uns, und nur wenige Regentropfen sorgen für eine angenehme Abkühlung. Zum Schluss verfehlen wir auch noch den Weg und steigen durch eine steile ungesicherte Rinne zur Kemptener Hütte herab.

Das Bettenlager ist gut, aber leider in einem Durchgangszimmer. Dafür wird der Abend mit drei Wanderern aus Bamberg lustig und unterhaltsam.

Der Abstieg am nächsten Tag wird unerwartet lang und steil. Wir schaffen es locker zum Auto und dann nach Fischen in unser Quartier. Der Durst wird mit einem Hellen gelöscht. Ein Genuss!

Mit einem schönen,  gemeinsamen Abendessen und der Rückfahrt  am nächsten Tag beschließen wir die diesjährige Wanderung. Gut, dass wir wieder gesund angekommen sind. Das wichtigste!

Nun wird der Bilderabend noch geplant.

Und hier zum guten Abschluss und noch Video _ https://www.youtube.com/watch?v=F7BqFziFrMw